Boo(s)t Camp fürs Immunsystem
Wenn Zitrone, Orange und Ingwer nicht ausreichen
Die Blätter verfärben sich, die Sonne strahlt in einem ganz besonderen Licht und die nächste Coronawelle rollt auf uns zu. Auch wenn der goldene Herbst viele schöne Seiten mit sich bringt, bedeutet er auch, dass wir unseren Körper vor Kälte, Schnupfen, Viren und Co. wappnen müssen. Zitrusfrüchte, Ingwer und Tee in allen Variationen haben Hochsaison, aber um das Immunsystem wirklich vorzubereiten, braucht es ein Boo(s)t Camp. Mit seinem neuen Angebot setzt das BLEIB BERG Health Retreat einmal mehr auf aktuellste medizinische Methoden, begleitet durch altbewährte Ansätze, um das Beste für die Gesundheit der Gästinnen und Gäste zu bieten.
Dr. Matzi: „Das Immunsystem unterliegt auch einem physiologischen Alterungsprozess – und die Immunkompetenz nimmt ab dem 60. Lebensjahr ab, was die Anfälligkeit für Infekte und schwere Verläufe erhöht. Entscheidend für die Funktion des Immunsystems ist aber das biologische, nicht das tatsächliche Alter.“
Priv. Doz. OÄ Dr. Veronika Matzi
Fachärztin für Allgemein-, Thorax- und UnfallchirurgieModerne Medizin und bewährte Ansätze
Schulmedizin oder Naturheilkunde? Gesundheitstrends oder uralte Methoden? Das eine muss das andere nicht ausschließen. Viel sinnvoller ist es, die Stärken der Ansätze zu einem Kraftpaket zu bündeln und in einem Programm zu vereinen. Genau dies wird im BLEIB BERG Health Retreat mit allen Angeboten verfolgt. Auch im neuen bleib IMMUN Boo(s)t Camp. Hier wird der Körper mit Vitamininfusionen versorgt, mit einer Sanopal-Kur gestärkt und mit mehreren Kryotherapie-Einheiten gefordert sowie gefördert. Neue Impulse gibt es beim Training der 16:4-Atmung und bei den wohltuenden Einfahrten in den hauseigenen Heilklimastollen – „Friedrich“ begrüßt mit 8 Grad Celsius und 99 Prozent Luftfeuchtigkeit, was für ein staub- und allergenfreies Atemerlebnis sorgt.
Während mit der Blutlasertherapie ein besonders modernes Verfahren der Medizin angewandt wird, wird mit dem Trockenbürsten auf eine der ältesten Heillehren, nämlich Ayurveda, gesetzt. Sorgt die Blutlasertherapie für eine bessere Leistungsfähigkeit und ein gut aufgebautes Immunsystem, so werden mit der Trockenbürste am Zimmer tägliche Lymphdrainagen selbst durchgeführt.
Dr. Matzi: „Die Hälfte der Zellfunktionen wird für das Immunsystem benötigt. Somit können auch viele Dinge das Immunsystem stören. Zu den schwächenden Hauptfaktoren gehören Wassermangel, Stress, falsche Ernährung, Mangel an Mikronähr- und/oder Mineralstoffen, Schlaf- und Bewegungsmangel, schlechte Atmung sowie übermäßiger Alkohol- und Nikotinkonsum. Auch Medikamente und Erkrankungen können das Immunsystem beeinträchtigen.“
Priv. Doz. OÄ Dr. Veronika Matzi
Fachärztin für Allgemein-, Thorax- und UnfallchirurgieBewegung und Ernährung als wichtige Basis
Die Bezeichnung „Boot Camp“ klingt hart, wird aber mit Stärke und Durchhaltevermögen in Verbindung gebracht. Letztere beiden braucht der Körper, um gut durch die „harte“ Winterzeit, jährliche Grippewelle und Schnupfensaison zu kommen. Sport und Ernährung bilden dabei die Basis: Mit Nordic Walking und einem Kraftsensortraining in der Gruppe sowie täglichen Brennnessel-Smoothies und einer gesunden Ernährung inklusive Leinsamen-Booster werden diese Grundpfeiler im neuen BLEIB BERG Angebot abgedeckt.
Credits: Humanomed
Damit die positiven Effekte langfristig wirken können, gibt ein ärztlicher Vortrag hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg und jeder Gast/jede Gästin reist mit einem BLEIB BERG Immun-Booster im Gepäck ab.
Das bleib IMMUN Boo(s)t Camp ist an fünf Terminen buchbar:
- 18.-25. September
- 2.-9. Oktober
- 16.-23. Oktober
- 6.-13. November
- 11.-18. Dezember
- 15. – 22. Jänner 2023
Angebote ab € 1.995,00 im Einzelzimmer
Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl!
Weitere Informationen unter www.bleib-berg.com oder auf Instagram und Facebook.