Das Wiener Unternehmen Brainhero bietet eine mobile Lösung zur symptomorientierten Behandlung von Autismus und ADHS, die Familien unterstützt und gleichzeitig Therapeut:Innen aktiv einbindet.
Autismus und ADHS sind Neurodivergenzen: Das Gehirn der Betroffenen funktioniert anders und geht einher mit Symptomen einher, die den Alltag erschweren. Bei ADHS sind es Hyperaktivität, Ablenkbarkeit, Konzentrationsschwäche, impulsives Verhalten. Bei Autismus sind es soziale Interaktion, sich wiederholende Verhaltensmuster, Inflexibilität im Alltag und andere Sinneswahrnehmungen.
Christof Goetz kennt die Hürden beider Neurodivergenzen: unter anderem lange Wartelisten für Therapieplätze, Zeitaufwand für Therapietermine im Familienalltag. Denn: Seine Tochter hat Autismus. Für sie und andere betroffene Kinder gründete er das Startup Brainhero, mit dem er das gleichnamige zertifizierte Medizinprodukt entwickelte: ein mobiles Messgerät plus App. Der große Vorteil: Die Familien können es einfach von zu Hause aus und ohne Vorkenntnisse bedienen.
Brainhero setzt auf die Neurofeedback Technologie zur Behandlung. Das betroffene Kind trägt dabei ein Messgerät am Kopf, das die Gehirnaktivität misst und die entsprechenden Informationen an die Brainhero-App sendet. Allein durch seine Gehirnaktivität steuert das Kind dann den Brainhero. Durch ein kurzes, tägliches Training zu Hause können die entsprechenden Symptome gezielt behandelt werden.
Interessieren Sie sich für Brainhero? Dann fragen Sie Ihre:n Therapeut:in danach!
Brainhero – Infos für Therapeut:innen
• Keine Anfangsinvestition erforderlich
• Skalierbar: Mehr Patient:innen behandelbar
• Keine Zusatzausbildung erforderlich
• Zertifiziertes Medizinprodukt
• Datenbasiert und symptomorientiert