Skip to main content
Home » News » Behandlung von Grünem Star (Glaukom) mit Glaucopan® Kapseln
News

Behandlung von Grünem Star (Glaukom) mit Glaucopan® Kapseln

© Pixel-Shot - Shutterstock.com

Das deutsche Unternehmen iatroVision GmbH innoviert mit Glaucopan® Kapseln die Glaukom-Therapie. Was Grüner Star ist und wie die Kapseln wirken, lesen Sie hier.

Dr. med. Konstantin T. Pirilis

© ZVG

Was zeichnet ein Glaukom aus?

Die meisten Glaukom-Formen, also Formen von Grünem Star, äußern sich durch erhöhten Augeninnendruck und zu starker Füllung der Augenkammer mit Kammerwasser; wohingegen beim Normaldruckglaukom eine gestörte Blutversorgung ursächlich ist. Allen Formen gemeinsam ist die irreversible Schädigung des Sehnervs und der Netzhaut infolge einer gestörten Blutversorgung, was zur Erblindung führen kann.

Welche Behandlungsoptionen gibt es aktuell?

Von Bedeutung ist die Senkung des Augeninnendrucks. Jedes mmHg zählt. Deshalb werden vor allem zwei therapeutische Ziele verfolgt: ein verbesserter Abfluss des Kammerwassers zur Drucksenkung und eine normalisierte Blutversorgung des Sehnervs und der Netzhaut. Beim Normaldruckglaukom steht die Blutversorgung im Vordergrund. Zu den bevorzugten Mitteln bei allen Glaukom-Formen gehören Augentropfen mit Wirkstoffen aus der Klasse der Prostaglandin-Analoga.

Wie wirken Glaucopan® Kapseln und wann setzt man sie ein?

Die orale Einnahme einer Kapsel täglich dient der systemischen Therapie des Glaukoms. Glaucopan® senkt über die Endothelin-1 Hemmung den Augeninnendruck und verbessert die Blutversorgung im Auge.1,2

Ideal ist der zusätzliche Einsatz von Glaucopan® mit Augentropfen bei erhöhtem Augeninnendruck oder beim Normaldruckglaukom zur Blutversorgung. Insbesondere bei Normaldruckglaukom fördert Glaucopan® die Blutversorgug des Sehnervs und der Netzhaut. Will man bei leichten Druckveränderungen noch keine Augentropfen nehmen, ist Glaucopan® empfehlenswert.

Was sagen klinische Studien?

In fünf klinischen Studien zeigten sich positive Einflüsse auf die Augeninnendrucksenkung, die Blutversorgung des Auges, den Sehnerven, die retinale Nervenfaserschicht und die mittlere Abweichung, die sich um +29,6% verbesserte. Bei austherapierten Probanden erreichte man mit Glaucopan® eine zusätzliche Drucksenkung von 1–2 mmHg.1-3

Wie sicher ist die Anwendung von Glaucopan®?

Die Substanzen von Glaucopan® sind im US-amerikanischen Arzneimittelbuch definiert. Das hohe Sicherheitsprofil ist durch die US-amerikanische Behörde FDA zertifiziert.

Next article