Skip to main content
Home » News » Der Herbst zieht ein, es beginnt ungemütlich kalt zu werden, es ist Erkältungszeit. Schnupfennase, Fieber und Co. müssen aber trotzdem nicht sein.
News

Der Herbst zieht ein, es beginnt ungemütlich kalt zu werden, es ist Erkältungszeit. Schnupfennase, Fieber und Co. müssen aber trotzdem nicht sein.

In Zusammenarbeit mit:
© Foto: Unsplash
In Zusammenarbeit mit:
© Foto: Unsplash

Hier die wichtigsten Tipps, wie Sie Ihr Kind und natürlich auch sich selbst winterfest machen.

Wie in vielem ist auch hier gute Vorbereitung die halbe Miete. Beginnen wir schon jetzt, das Immunsystem auf die stärkere winterliche Belastung vorzubereiten, können wir viel gelassener auf die kalte Jahreszeit zugehen.

Los geht’s, das Immunsystem-Trainingslager kann beginnen.

  1. Gesunde Ernährung, das A und O für einen starken Körper. Besonders Lebensmittel mit reichlich Vitamin C, A, B und D und Zink, Kupfer, Selen und Eisen tragen zu einer normalen Funktion unseres Immunsystems bei und unterstützen es in seiner Leistung. Nur mit dem richtigen Treibstoff können unsere Abwehrkräfte ihre optimale Leistung entfalten. Täglich ein selbst gemachter Smoothie aus frischen Früchten und Karotten füllt leere Vitaminspeicher wieder auf.
  2. Bewegung an der frischen Luft, besonders in der Natur, tut gut. Denn Bäume senden Duftstoffe, sogenannte Terpenoide, aus, die die körpereigenen Killerzellen steigern und so ihre Familie stark im Kampf gegen Viren und Bakterien machen. Ein Tag im Wald stärkt die Abwehrkräfte nachhaltig für eine ganze Woche.
  3. Gesunde Beziehungen und ein unbeschwerter und angstfreier Alltag haben ebenfalls einen großen Einfluss auf unser Immunsystem. Geht es uns gut, stärkt das unser Immunsystem nachhaltig und wir werden weniger leicht krank. Ist der Alltag jedoch vollgespickt mit negativem Stress, kann es leicht passieren, dass unser Körper bei zusätzlichen starken äußeren Reizen, wie zum Beispiel Kälte, an seine Grenzen gerät und eine Erkältung, die sonst unbemerkt vorbeigegangen wäre, ausbricht.
  4. Hygiene. Hände waschen, das muss jedes Kind und natürlich jeder Erwachsene. Nicht nur im Pandemiewinter ein Muss, denn unsere lieben Kleinen erforschen und ertasten mit ihren Fingern alles um sich herum. 

Ein kleiner Tipp: Sind Sie mit Ihren Kindern in der Natur, darf sich schmutzig gemacht werden. Denn der Kontakt mit Dreck trainiert die Abwehrkräfte und macht Spaß.

Viel Freude beim Immuntraining! Damit der Winter Ihnen und Ihrer Familie nichts anhaben kann.

Christina Spreitzer

Pressesprecherin Elternwerkstatt
© Foto: Privat

Next article