Mit Laser, Linse oder Star Operation
Werden Ihre Arme beim Lesen zu kurz? Warten sie auf zu lange auf einen Termin zu einer Star OP? Wir bieten neben bewährten Laserverfahren und operative Korrektur der Alterssichtigkeit und grauem Star auf höchstem Niveau mit Sofortbehandlung.
PD Dr. med. Josef Stoiber
© ZVG
außerdem „Ärztlicher Leiter“ Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie Augenzentrum Tirol, und Leiter Amadeus Augenzentrum Salzburg
Dr. med. univ. Reinhard Schranz
© ZVG
Ärztlicher Leiter Augenlaserklinik Wien
Anzeichen erkennen
Zu den Symptomen der Augenlinsentrübung, gehören verschwommenes Sehen, erhöhte Lichtempfindlichkeit – zum Beispiel durch Sonnenlicht oder Scheinwerfer –, weniger intensive Farbwahrnehmung, Nachtblindheit oder auch das Sehen von Doppelbildern in einem Auge. Sollten eines oder mehrere Symptome auftreten, ist eine augenärztliche Untersuchung ratsam.
Alter und weitere Ursachen
Der natürliche Alterungsprozess stellt die häufigste Ursache für Grauen Star dar. Dennoch gibt es auch andere Auslöser, die zu einem Katarakt führen: So können Verletzungen, also Traumata die Linse beschädigen. Darüber hinaus erhöhen Erkrankungen wie Diabetes mellitus das Risiko der Erkrankung.
Durch den Einsatz eines Femto-Sekundenlasers bieten wir einen schnelleren und präziseren Operationsablauf an. PD Dr. med. Josef Stoiber
Linsentausch bei Fehlsichtigkeit
Linsentausch. Der Eingriff ist vorwiegend für Personen ab zirka 45 Jahren interessant, die zusätzlich zu einer Kurz oder Weitsichtigkeit auch an Alterssichtigkeit leiden. Die körpereigene Linse wird im Rahmen eines ambulanten und schmerzfreien Eingriffs durch eine Kunstlinse mit optimierter Brechkraft ersetzt.
Katarakt-Operation als effektive Therapieform
Nach der Diagnose Grauer Star wird im Rahmen der augenärztlichen Untersuchung eruiert, ob tatsächlich eine Katarakt-Operation notwendig ist und welche Linse sich individuell am besten eignet.
Der chirurgische Eingriff ist die einzige effektive Behandlung – es handelt sich daher um eine der am häufigsten durchgeführten und sichersten Operationen weltweit. Hierbei wird die getrübte menschliche Linse entfernt und durch eine künstliche Linse aus Kunststoff ersetzt (Intraokularlinse Intraokularlinse): Bei der Katarakt-Operation werden im ersten Schritt Zugänge in der Hornhaut angelegt und die sogenannte Vorderkammer mit einem Gelmaterial aufgefüllt. Im zweiten Schritt wird die menschliche Linse mit einem Ultraschallgerät hochpräzise entfernt, wobei der Halterapparat der Linse – der sogenannte Kapselsack– in Takt bleibt. Im dritten Schritt wird die neue Kunststofflinse in den Kapselsack gelegt, während das Gel aus der Vorderkammer wieder entfernt wird.
Der Eingriff ist aufgrund der lokalen Betäubung schmerzfrei und das Sehen bereits innerhalb der ersten Tage nach der Operation wiederhergestellt. Durch den Einsatz von Speziallinsen (Multifokallinsen) können im Rahmen einer Katarakt-Operation sogar gleichzeitig die Hornhautfehlkrümmung und die Altersschwachsichtigkeit korrigiert werden.
Hier finden Sie uns in ganz Österreich: